Peterchens Mondfahrt

BRD/Österreich 2021 | Regie: Ali Samadi Ahadi | 85 min.
Gerade erst sind die Geschwister Anna und Peter zusammen mit ihrer Mutter umgezogen, da wartet schon wieder mal Ärger auf Peter: Nicht nur, dass er sich in der neuen Schule mit einer ganzen Bande Rabauken auseinandersetzen muss, auch seine kleine Schwester Anna sorgt für Stress am laufenden Band, nervt ihn ununterbrochen mit ihrer Fantasie und ihrem ständigen Gequatsche. Aber jetzt behauptet sie sogar, dass sie ein sprechendes Insekt getroffen hat: Sumsemann, von Beruf Maikäfer, aber schon seit langer Zeit arbeits- und heimatlos, seit seine Behausung in Gestalt einer Birke mitsamt seiner lieben Sumsefrau und einem seiner 6 Beinchen entführt wurde. Ehe er sich’s versieht, ist Peter mittendrin in einem Abenteuer, das ihn auf den Mond bringt, wo er seine Schwester aus den Klauen des fiesen Mondmanns befreien muss.

Geschickt mischen Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting als Autoren die fantasievollen Bestandteile des mehr als 100 Jahre alten klassischen Kinderbuchs von Gerd von Bassewitz mit modernen Elementen. Dabei bedienen sie sich, ähnlich wie von Bassewitz, effizient aus der internationalen Schatzkammer der Sagen und Märchen, mixen das Ganze mit ein bisschen Jules-Verne-Technik, peppen es mit Humor, Abenteuer und Action auf und servieren das Ganze kindgerecht und elternfreundlich als großen Spaß schon für die Kleinsten.
(programmkino.de)

Empfohlen für Klassenstufe 1 - 4
Für diesen Film sind keine Veranstaltungen geplant. Fragen Sie Ihren persönlichen Termin an.

Gern können Sie uns auch telefonisch oder per mail kontaktieren:

Zum Schulkino-Kontakt

Wann möchten Sie den Film sehen?

Wer kommt?

Ansprechpartner

Wie können wir Sie bei Rückfragen erreichen?